Motocross News

Während vielerorts Veranstaltungen witterungsbedingt abgesagt werden mussten, trafen sich 142 jugendliche Teilnehmer zum zweiten von insgesamt zehn Rennen zur Baden-Württembergischen Jugend Motocross Meisterschaft in Holzgerlingen. Nach der witterungsbedingten Absage der diesjährigen Auftaktveranstaltung in Göggingen ging es damit auf dem bekannten Holzgerlinger Schützenbühlring um die ersten Meisterschaftspunkte in diesem Jahr. Mit Rico Siebert (Calw-Stammheim) und Mark Scheu (Grabenstetten) schafften gleich zwei Fahrer der veranstaltenden KFV Kalteneck den Sprung auf das Podium. Während Mark Scheu in der Jugendklasse der 14 -16 jährigen Zweiter werden konnte, sicherte sich Rico Siebert gar den Sieg in der Juniorenklasse der 14 -21 jährigen. 

 

 

 

Bei idealen äußeren Bedingungen und nahezu perfekten Streckenbedingungen zeigten die jugendlichen Nachwuchscrosser auf dem anspruchsvollen Holzgerlinger Schützenbühlring zum Teil sehr ansprechende Leistungen. Gut in Szene setzten sich dabei auch die Fahrer der KFV Kalteneck. In der Juniorenklasse sicherte sich Rico Siebert nach seinem Halbfinalsieg auch im Finale den obersten Podestplatz. Nach einem mäßigen Start musste er sich zwar zunächst auf Rang vier einreihen, innerhalb weniger Runden übernahm er jedoch die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Hinter Rico Siebert belegten Tim Ebinger (Großaspach) und Joey Rock (Schnelldorf) die Plätze zwei und drei. Mit Arne Gessert (Hamberg) auf Platz fünf, Timo Hermanutz auf Platz sechs und Patrick Langanki (beide Hildrizhausen) auf Platz neun, schafften gleich drei weitere Fahrer der KFV Kalteneck den Sprung in die Top 10.

 

 

In der Jugendklasse, der 14-16 jährigen ging der Tagessieg nach zwei Laufsiegen an Eric Schönburg (Spaichingen) vor Mark Scheu (Grabenstetten) und Domenico Felici (Schwaigern). Mark Scheu war mit seinem zweiten Platz jedoch nicht ganz zufrieden, nachdem er morgens noch mit Motor- und Bremsproblemen zu kämpfen hatte und bei seinem Heimspiel nicht richtig zu seinem Rhythmus fand. Collin Mengis (Nusplingen) komplettierte mit Rang fünf das gute Abschneiden der Holzgerlinger Fahrer in dieser Klasse.

In der Jugendklasse, der 10-13 jährigen setzte Paul Nuoffer (Ammerbuch) von der KFV Kalteneck im zweiten Lauf den späteren Gesamtsieger Dennis Widmayer (Esslingen) zwar gehörig unter Druck, musste diesen aber am Ende den Laufsieg überlassen. Paul Nuoffer, der in Lauf eins als Führender zu Beginn des Rennens stürzte und einige Zeit benötigte bis er wieder weiterfahren konnte und das Rennen nur auf Platz 13 beendete, belegte in der Addition beider Läufe Rang sechs. Sein Sturz im ersten Lauf kostete ihn damit am Ende des Tages sicher einen Platz auf dem Podest.

In der stark besetzten Schülerklasse der 8-12 jährigen ging der Sieg an den Reutlinger Jannic Munz, der zuvor bereits sein Halbfinale gewonnen hatte. Platz zwei ging an Lukas Riedißer (Kernen) vor Marvin Pfeffer (Starzach). Malik Schoch (Wildberg) von der KFV Kalteneck, der seinen Heimvorteil noch mit einem Halbfinalsieg nutzen konnte, musste sich im Finale mit Platz sieben zufrieden geben. Die weiteren Fahrer der KFV Kalteneck Dennis Bukowski (Wildberg), Erik Häussler (Esslingen) und Ole Götz (Pfullingen) belegten im Finale die Plätze 22, 25 und 26.

 

 

Bei den Jüngsten in der Schülerklasse (6-9 Jahre) dominierten Leo Filip Paukovic (Öhringen) und Collin Wohnhas (Lauterstein) die Konkurrenz. Die beiden Fahrer lieferten sich in beiden Läufen ein enges Rennen. Im ersten Lauf hatte zwar Collin Wohnhaas die Nase vorne, musste sich im zweiten Lauf aber mit Platz zwei hinter Leo Filip Paukowics zufrieden. Damit ging die Tageswertung auch an Leo Filip Paukowics, vor Collin Wohnhaas. Mit zwei dritten Plätzen sicherte sich Lucas Paul aus Bad Saulgau Rang drei. Einziger Starter der KFV Kalteneck in dieser Klasse war Benedict Weiß (Gärtringen), der am Ende Platz 16 belegte.

Für einige Fahrer der Junioren- und Jugendklassen waren die Rennen zur baden-württembergischen Meisterschaft bereits ein gutes Training für die Ende September zur Austragung kommenden Rennen auf dem Holzgerlinger Schützenbühlring. Dann geht es nämlich im Rahmen der internationalen ADAC MX Masters auch in den Nachwuchsklassen des ADAC MX Junior Cups und des ADAC MX Youngster Cups für die Jugendlichen aus der Region wieder gegen die internationale Konkurrenz.