Kart News

 

Mit den Plätzen 15 und 17 gelang der 15-jährigen Kim Lauxmann aus Altdorf beim ADAC Kart Masters Finale im oberpfälzischen Wackersdorf zum Abschluss noch einmal der Sprung in die Punkteränge in Deutschlands größter Kart-Serie. Nach einer durchwachsenen Saison mit einigen Höhen und Tiefen bedeutete dies in der Tageswertung noch einmal Rang 15 und in der Meisterschaft Platz 23.

 

 

Wie schon bei den vorangegangenen Rennen in Kerpen und Oschersleben erlebte die junge Fahrerin von der KFV Kalteneck Holzgerlingen ein von Materialproblemen gezeichnetes Wochenende. Nach gut verlaufenen Tests reiste sie zuversichtlich nach Wackersdorf, doch bremsten technische Probleme Kim Lauxmann während der Trainings erneut ein. Im Zeittraining überzeugte sie dann jedoch mit schnellen Rundenzeiten und sicherte sich Startplatz 13 für die nachfolgenden Qualifikationsläufe. Im ersten Qualifikationslauf wurde sie nach wenigen Runden in eine Kollision verwickelt und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus und verpasste dadurch den zweiten Qualifikationslauf. 

Bei den Wertungsläufen konnte sie am Sonntag jedoch wieder an den Start gehen. Gehandicapt und mit einer gehörige Portion Wut im Bauch ging es vom 22. Startplatz in den ersten Finallauf. Nach einem guten Start und einigen perfekten Überholmanövern kämpfte sich Kim Lauxmann auf den hervorragenden 13. Platz nach vorne. Wegen einer 3 Sekunden Zeitstrafe wurde Sie am Ende noch auf den 15.Platz zurückgestuft.
Im zweiten Finallauf kam Sie nach einem perfekten Start auf Platz 11 aus der ersten Runde, wurde aber in eine Rempelei verwickelt und rutschte ins Gras. Auf Platz 20 nahm sie das Rennen wieder auf und arbeitete sich noch auf Rang 17 nach vorne.
Aufgrund nicht gewerteter Gaststarter sicherte sie sich so zum dritten Mal in dieser Saison weitere Meisterschaftspunkte und beendete die Meisterschaft auf Rang 23.

 

„Meine für diese Saison gesteckten Ziele habe ich nicht ganz erreicht, aber wenn man sieht welche technischen und verletzungsbedingten Probleme wir hatten, bin ich mit dem Erreichten eigentlich ganz zufrieden.“  Im nächsten Jahr ist wieder ein Start in der international besetzten ADAC Kart Masters geplant. Wenn sie dann von technischen Problemen und Unfällen verschont bleibt ist ihr Ziel einen Top 15 Platz zu erreichen sicher möglich. Dass sie schnelle Runden fahren kann hat sie in dieser Saison bereits immer wieder bewiesen.

 

Facebook Logo

Nächste Termine