Kart News

IMG 1786

Mit einem achten Platz im zweiten Lauf des ADAC Kart Masters in Oschersleben feierte die 17-jährige Altdorferin Kim Lauxmann von der KFV Kalteneck Holzgerlingen einen erfolgreichen Umstieg in die mit Fahrern aus der Europa- und Weltmeisterschaft besetzten Seniorenklasse des hochrangigen deutschen ADAC Kart Masters.

Nach einer Handverletzung im Jahr 2015 und einem glücklosen Umstieg in die Seniorenklasse zu Beginn des letzten Jahres entschied sich die 17-jährige Schülerin die restliche Saison im vergangenen Jahr zu pausieren und 2017 einen Neuanfang in der Seniorenklasse zu wagen.

In Oschersleben kämpfte sie im verregneten freien Training zwar noch mit der fehlenden Fahrpraxis und technischen Problemen, nach einem Motorwechsel qualifizierte sie sich am Ende aber als Elfte für den ersten Wertungslauf.

Bei strahlendem Sonnenschein belegte sie im morgendlichen Warm-Up einen hervorragenden siebten Platz.

Doch bereits im ersten Rennen änderte sich die Gemütslage der jungen Kartfahrerin. Nach einem guten Start schied sie auf Platz elf liegend nach wenigen Runden durch einen technischen Defekt vorzeitig aus.

Das bedeutete Startplatz 17 für das zweite Rennen am Sonntagnachmittag.

Doch im zweiten Rennen kehrte das Glück zurück. Nach dem Ausfall im ersten Rennen auf den 17. Startplatz zurückgesetzt , erkämpfte sie sich in einem hart umkämpften Rennen mit spannenden Positionswechseln in einer Gruppe von sechs Fahrern, einen tollen achten Platz.

"Mit dem Ergebnis vom Zeittraining und dem zweiten Lauf bin ich sehr zufrieden. Vor allem nach den Anfangsschwierigkeiten am Freitag und Samstagmorgen. Nach dem diesjährigen Klassenwechsel in die wohl stärkste Kartklasse Deutschlands fand ich mich erstaunlich schnell zurecht und fand den Anschluss an die Spitze des Feldes. Immer öfter kann ich den Speed der Top-Fahrer aus den Europa- und Weltmeisterschaften mitgehen.“

Nach dem Erfolg von Oschersleben freut sich Kim Lauxmann jetzt auf das Finalrennen des ADAC-Kart-Masters im oberpfälzischen Wackersdorf Ende September.

USA_BE-Flagge Facebook Logo

Nächste Termine