Motocross News

Ein fünfter Platz genügte Dennis Ullrich (Saarlouis) am vergangenen Wochenende, um auf der schön gelegenen Naturstrecke im österreichischen Ried/Innkreis nach fünf von acht Veranstaltungen die Gesamtführung der ADAC MX Masters zu übernehmen. 

Dennis Ullrich, Mitglied bei der KFV Kalteneck Holzgerlingen, zeigte sich in Ried dennoch unzufrieden: „Das ganze Wochenende hat nicht so richtig gepasst, ich bin einfach nicht in meinen Rhythmus gekommen“.

Mit Startplatz 21 nach den Qualifikationstrainings vom Samstag war die Ausgangslage für die Rennen am Sonntag nicht optimal. Mit den Plätzen fünf und elf reichte es für den Sarholz KTM Piloten am Ende zu Platz fünf in der Tageswertung. Der Tagessieg ging an den amtierenden Weltmeister in der MX3-Klasse, den Österreicher Matthias Walkner vor Jeremy Seewer (Schweiz) und dem Franzosen Sébastien Pourcel. Nachdem der bisher Gesamtführende Max Nagl (Weilheim) aus gesundheitlichen Gründen nicht am Start stand konnte Dennis Ullrich mit seinen in Ried erzielten Punkten die Führung in der Meisterschaft übernehmen. Er führt nun mit 159 Punkten vor Team-Kollege Sébastien Pourcel (143 Punkte) und Max Nagl (138 Punkte) die Rangliste in der Masters Klasse an. Als Meisterschaftsführender reist er nun Ende August zum nächsten Aufeinandertreffen der Masters-Piloten ins schwäbische Gaildorf.

In der gleichzeitig ausgetragenen ADAC MX Youngster-Cup Klasse waren gleich vier Nachwuchspiloten der KFV Kalteneck Holzgerlingen am Start. Im starken internationalen Fahrerfeld der 14-21 jährigen Youngster-Cup Piloten schlugen sich die KFV-Nachwuchsfahrer Timo Hermanutz (Hildrizhausen), Phillip Kreis (Korntal-Münchingen), Arne Gessert (Neuhausen-Hamberg) und Rico Siebert (Calw-Stammheim) wacker. Nach der verpassten direkten Qualifikation für die Wertungsläufe schafften zumindest alle den Sprung in das Last Chance Rennen, wo sie durchaus ansprechende Leistungen zeigten. Zwar konnten sie sich am Ende auch hier nicht für die verbliebenen acht Startplätze für die Wertungsläufe qualifizieren, doch insbesondere Rico Siebert zeigte auf seiner leistungsmäßig unterlegenen 125ccm Zweitaktmaschine gegen die überwiegend eingesetzten 250ccm Viertaktmaschinen seiner Konkurrenten ein beherztes Rennen und belegte am Ende Rang 13. Arne Gessert belegte am Ende Rang 22, Timo Hermanutz beendete das Rennen auf Platz 27. Philipp Kreis musste das Rennen nach vier Runden leider vorzeitig beenden.