Motocross News

pressefotos adac mx masters tensfeld

Das in Schleswig Holstein gelegene Tensfeld, war am vergangenen Wochenende Austragungsort der fünften Runde des ADAC MX Masters. Mit dabei im, "Sandkasten der Motocrosspiloten“, auch der Meisterschaftsführende von der KFV Kalteneck e. V., Dennis Ullrich.

Mit dem sechsten Startplatz erfuhr sich Dennis Ullrich, der als Hartbodenspezialist gilt, im tiefen Sand eine respektable Ausgangssituation für die Rennen. "Mit meinem Startplatz bin ich unter Anbetracht der vielen angereisten Sandspezialisten aus der Weltmeisterschaft eigentlich zufrieden, aber ich muss alles aus mir rausholen um im Rennen zu bestehen", äußerte sich der KTM Pilot nach dem Qualifikationstraining mit gemischten Gefühlen.

In den sonntäglichen Rennen, fuhren sich schnell tiefe, anspruchsvolle Spuren heraus und die Strecke verlangte den Piloten ihr ganzes Können ab. Im ersten Lauf mit passablem Start, kämpfte der KFV-Pilot in den ersten Runden um die Top five, musste sich aber nach einigen, kleinen Fehlern am Ende mit Rang acht zufrieden geben. Im zweiten Lauf zeigte, der für seine "Raketenstarts" bekannte Ullrich, einmal mehr seine Startqualitäten und führte das Starterfeld in die ersten Kurven. Bis zur Rennmitte pilotierte Ullrich seine KTM in der Führungsgruppe, musste aber die von hinten heranfahrenden Spitzenpiloten auf der immer anspruchsvoller werdenden Piste ziehen lassen. Erneut Stand ein achter Rang zu buche. "Ulle" nach dem Rennen: "Sandstrecken sind nicht unbedingt meine Stärke aber ich habe alles gegeben. Es war enorm schwer zu fahren, vor allem gegen die vielen angereisten WM-Piloten die auf Sand spezialisiert sind. Leider habe ich an diesem Wochenende einige Punkte in der Meisterschaft liegen gelassen."

In der Meisterschaft rangiert der 22-jährige jetzt mit 146 Punkten auf dem zweiten Platz hinter dem Finnen Harri Kullas (KTM Sarholz Racing) mit 152 Punkten und vor dem punktgleichen Dänen Thomas Kjer Olsen (Bodo Schmidt Motorsport).

"Mit den Strecken in Gaildorf und Holzgerlingen kommen jetzt wieder Hartbodenstrecken, die mir mehr liegen. In der Meisterschaft ist noch nichts verloren", blickt Dennis Ullrich positiv auf die kommenden Rennen. Zumal er schon zwei Mal (2013 und 2014) vor heimischem Publikum in Holzgerlingen den begehrten Titel einfahren konnte.

Vom 16. bis 18. September 2016 findet das Finale des ADAC MX Masters auf dem Holzgerlinger Schützenbühlring statt.

Foto: ADAC Motorsport